Produktdatenverwaltung - Eine ständige Herausforderung

Die von der Stünings Medien GmbH entwickelte Produktdatenbank „DataFactory“ ermöglicht es, plattformunabhängig Produkte und Medien in einer komplexen Datenbank strukturiert zu bündeln und zu verwalten. Über einen Browser können Daten in einer warengruppenspezifischen Struktur verwaltet und mit diversen Informationen angereichert werden. So stehen Ihnen genau die Attribute und Merkmale zur Verfügung, die für Ihre Produkte relevant sind.

In der DataFactory werden alle Produktdaten in einer zentralen Struktur vorgehalten. Diese Struktur bietet die Möglichkeit, Daten zwischen Herstellern und Händlern konsistent und nachhaltig auszutauschen – sofern eine entsprechende Zugriffsfreigabe erteilt wurde. So können Händler Produktdaten eines am System angeschlossenen Herstellers beziehen, ohne die Daten selber pflegen zu müssen.

Bei dem aufgebauten Datenkreislauf werden Änderungen – von einem Hersteller – an einem Produkt auf alle Sortimente übertragen, in denen sich das modifizierte Produkt befindet. Zudem können Informationen/Werte eines nicht technischen Attributes im Sortiment geändert und lokal abgespeichert werden („sortimentsspezifische Änderungen“) – diese Werte bleiben bei Änderungen des Stammproduktes unberührt. Diese Funktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Publikationen noch einmal zu individualisieren. So können zwischen den Sortimenten beispielsweise Artikelnummern oder Preise variieren.

Der entscheidene Vorteil der DataFactory ist, dass die Produktdaten nur noch in einem System gepflegt werden. So sind Aktualisierungen oder Änderungen jederzeit für alle Beteiligten und alle Medien-Kanäle verfügbar. Druckerzeugnisse wie Flyer, Prospekte, Anzeigen oder Kataloge können auf dieser Basis automatisiert und ohne großen Zeitaufwand hergestellt werden. Auch Internetlösungen wie BeraterTools oder Webshops können mit stets aktuellen Daten angereichert werden. Darüber hinaus lassen sich Produktdaten im- und exportieren, um die gewünschten Informationen mit Kunden oder Drittsystemen zu teilen.


Für wen ist eine Nutzung der DataFactory sinnvoll?

  • Unternehmen mit einem großen oder komplexen Warensortiment
  • Firmen, die Ihre Publikationen auf Basis einer einheitlichen Datenstruktur erstellen wollen
  • Unternehmen mit einer Multi- Channel-Strategie (Webseite, Newsletter, Kataloge, Flyer, etc.)
  • Firmen mit hohen Anforderungen an Datenhaltung und -beschaffung
  • Unternehmen, die ihre vertrieblichen Aktivitäten transparent und konsistent gestalten wollen